Hippotherapie

© Reitverein Heideland e.V.

Hippotherapie

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde
Doch Pferde können mehr als nur glücklich machen, Reiten kann auch einen therapeutischen Effekt haben.
Bei der Hippotherapie haben wir die einzigartige Möglichkeit, zusammen mit dem Partner Pferd, Menschen mit unterschiedlichen neurologischen Bewegungsstörungen zu helfen. Dabei handelt es sich um eine physiotherapeutische Einzelmaßnahme, die in der Gangart Schritt stattfindet.

Die Hippotherapie bietet eine Behandlungsmethode, bei der Muskelfunktionen oder Bewegungsabläufe erhalten, verbessert oder neu erlernt werden können. Der Patient muss auf die ihm angebotenen Bewegungsimpulse – im Rahmen seiner motorischen Fähigkeiten – reagieren, d.h. der Patient sitzt nicht aktiv zu Pferd, sondern antwortet auf die einwirkenden Bewegungsreize. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 20 – 30 Minuten und ist abhängig von der Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit des Patienten. Während der gesamten Behandlung wird der Patient durch das HippoTeam gesichert.

Unser Therapieteam setzt sich aus unserer Hippotherapeutin – Kerstin, unseren Therapiepferd - Monty und einem Pferdeführer zusammen.

Kontaktaufnahmen bitte über unseren Verein.

Empfehle uns weiter!