© WERBESPEZI.com

Wie alles begann...

Am 30.06.2017 drohte die Schließung der Anlage. 50 Pferde, Esel, Schweine und Hasen hätten von einem Tag auf den anderen ihr zu Hause verloren.

Einer leistungs- und willensstarken Gruppe - allen voran Stefan und klaus mit ihre Familien - ist es zu verdanken, dass dies verhindert werden konnte. Binnen von 14 Tagen wurden die wichtigsten Aufgaben verteilt un der Pachtvertrag mit der Agrargenossenschaft geschlossen. Der "Reitverein Heideland e.V." gegründet!

Alle Pferde, Esel, Hasen und auch die Glücksschweine, sowie ihre engagierten Besitzer konnten auf dem Hof bleiben.

Aller Anfang war schwer und so stand der Verein anfangs vor schier unlösbaren Aufgaben. Ziel war es der vernachlässigten Anlage wieder Leben einzuhauchen & allen auf dem Hof lebenden Tieren ein artgerechtes zu Hause zu bieten. Um das zu erreichen, wurden die Stallungen gereinigt & optimiert,  Weideflächen gesäubert & neue Flächen dazu gepachtet.

Vieles wurde gemeinsam angepackt und geschafft. So sind die Freiflächen und Gebäude renoviert worden und auch ein Reiterstübchen, sowie ein Kaminzimmer fanden ihren Platz auf der Anlage.

Dank des großen Einsatzes der Mitglieder und mithilfe hoher privater Einlagen des damaligen Vorstandes, konnten großzügige Paddock-Anlagen gebaut werden. Diese ermöglichen es, dass die Pferde auch in der kalten und nassen Jahreszeit sicher und unter freiem Himmel jeden Tag in ihrer Herde genießen können.

Am 24.02.2023 gab es eine Umstrukturierung und es wurde der "Pferdesportverein Heideland e.V." gegründet. Alle Mitglieder des alten Vereins sind in den neuen Verein übergetreten und es wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Empfehle uns weiter!